Mitteilung des deutschen Botschafters in Thailand Rolf Schulze:

Liebe Landsleute,

Sie haben in den vergangenen Tagen die Verschärfung des Tones der politischen Auseinandersetzung in Thailand und speziell in Bangkok mitverfolgt. Der vorläufige Höhepunkt der gegen die Regierung gerichteten Proteste war die Besetzung des Finanzministeriums und das Eindringen von Demonstranten in den Außenbereich des Außenministeriums. Weitere Aktionen sind geplant.
Die Proteste fanden in einer angespannten Atmosphäre statt, nur in vereinzelten Fällen ist es zur Anwendung von Gewalt gekommen.
Die Regierung verfolgt bisher eine Strategie der Deeskalation.
Die Botschaft beobachtet  die Entwicklung der Situation mit großer Aufmerksamkeit.

Ich möchte Ihnen heute das Studium der Reisehinweise des Auswärtigen Amtes (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ThailandSicherheit.html ) sehr ans Herz legen. Diese werden auf Grund der Lageeinschätzung  der Botschaft bei Bedarf  tagesaktuell herausgegeben. Bei einer Verschärfung der Lage werde ich Sie natürlich auch auf diesem Wege weiter unterrichten.
Leider haben sich von den vielen, in Thailand lebenden Deutschen, nur verhältnismäßig wenige in unserem Krisenvorsorgesystem ELEFAND registriert. Diesen Brief erhalten Sie, weil Ihnen Ihre Sicherheit und zuverlässige Informationen durch die Botschaft die 10 Minuten um sich zu registrieren wert waren. Bitte werben Sie deshalb in Ihrem Bekanntenkreis dafür, dass sich möglichst viele unserer Landsleute in die Krisenvorsorgeliste  eintragen. Unter dem link:   http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/Krisenvorsorge/0-Krisenvorsorge.html
finden Sie alles Wissenswerte hierzu.

Herzliche Grüße
Ihr Rolf Schulze