Auf Antrag der Bangkoker Polizei erließ heute ein thailändisches Gericht ein Bangkok einen Haftbefehl gegen den Führer der derzeitigen Proteste, den früheren stellvertretenden Premierminister und Parlamentsmitglied der Demokratischen Partei  Suthep Thaugsuban.

Der Haftbefehl wurde beantragt, da der Protestführer gestern eine Gruppe von mehr als 2 Personen zur Besetzung des Finanzministeriums angeführt habe. Damit habe er gegen Artikel 215 und 365 des Strafgesetztes verstoßen. Nur eine Stunde nach dem Bekanntwerden  des Antrages meldeten die thailändischen Medien den Erlass des Haftbefehls durch das Gericht. Vermutungen daß es zuvor Absprachen mit der Regierung Yingluck Shinawatra abgesprochen ist, sind für Kenner der thailändischen Politik und Justiz nicht abwegig.

Offenbar erhofft sich die Regierung, die sich beharrlich weigert, den Forderungen der Demonstranten nachzugeben und zurückzustreten, ein Nachlassen der Proteste. Tatsächlich düften Sie damit eher Öl ins Feuer der bisher friedlichen Proteste gießen und möglicherweise ein Feuer verursachen, in dem sich die Regierung selber nicht nur die Finger  verbrennt.

Die nächsten Tage werden auf jeden Fall spannend. Der Oppositionsführer Suthep hatte gestern angekündigt, die Regierung Shinawatra werde  innerhalb von 3 Tagen fallen und die Regierung scheint zunehmend nervös zu werden. Als nächstes Steht ein Mißtrauensantrag gegen die Regierung Shinawatra im Parlament an.